Die flinken Biber 2


Größe der Mini-Kita

Die Mini-Kita „Die Flinken Biber 2“ befindet sich in Büroräumen, welche entsprechend umgestaltet wurden. Die Räumlichkeiten verfügen über eine Nutzfläche von 99qm.

 

Lage

Die Mini-Kita „Flinken Biber 2“ befindet sich in Puchheim Bahnhof. Die Räume befinden sich in Lindberghstraße 3 hinter dem „Ikarus Einkaufscenter“ und sind mit Auto und Bus sehr gut zu erreichen. Parkplätze (Parkuhr/ 3h Parkplatz Ikarus-Center) sind ausreichend vorhanden. Eine Busverbindung zum S-Bahnhof Puchheim und eine sehr günstige Verbindung mit dem Auto nach München sind auch gegeben.
Ca. 5 Gehminuten von der Mini-Kita beginnt sofort die Natur mit Feld, Wäldchen und einem wunderschönen Spielplatz, den wir oft und gerne nutzen. Auch hier gibt es einen tollen Schlittenberg. Der Abwechslung halber, ist ein weiterer sehr schöner Spielplatz fußläufig zu erreichen.                                                           

 

Räumliche Gestaltung

Unsere „Flinken Biber 2“ sind barrierefrei zu erreichen.

Wir haben:

1 Garderobe

1 Gruppenraum

1 Snoezelen-Raum

1 Schlafraum mit Wickelbereich

1 Küche mit Essbereich

1 Toilette für Krippen und Kindergartenkinder

1 Erwachsenen – WC

Die Garderobe befindet sich im Eingangsbereich. Dort findet jedes Kind einen eigenen Platz für Jacke, Schuhe etc. vor.
Linker Hand befindet sich unser Gruppenraum. Er ist gegliedert in einen Bereich für Bewegung, eine Bauecke, ein Treffpunkt für gemeinsame Aktionen und eine Puppenecke mit Kinderküche.
Rechter Hand befindet sich unsere Küche mit Essbereich. Dort werden alle Mahlzeiten eingenommen. Des Weiteren haben die Kinder dort auch die Möglichkeit Tischspiele zu spielen und zu basteln.
Von der Küche aus erreicht man den Schlafraum, wo jedes Kind seine eigene Schlafmöglichkeit vorfindet.
Der angrenzende gemütliche Snoezelen-Raum lädt zum Bücher anschauen, ausruhen und träumen ein.
Manchmal kann man sich dort auch eine geheime Höhle bauen.


Brandschutz

Der Gruppenraum, Garderobe und die Küche sind mit jeweils einem Feuerlöscher ausgestattet. Diese werden jährlich gewartet. Die Räume sind auch mit Rauchmeldern ausgestattet. Ebenso haben wir eine Löschdecke.

Notfallnummern hängen am schwarzen Brett aus.
Die Mini Kita verfügt über 2 Notausgänge, welche entsprechend gekennzeichnet sind.


                                                                

Freispielfläche                                                            

Da unsere „Flinken Biber 2“ zwar über eine kleine Terrasse mit Sichtschutz, aber leider nicht über eine eigene Freispielfläche verfügen, nutzen wir den nahegelegen Spielplatz und die vielen Möglichkeiten in der näheren Umgebung um kleinere Ausflüge zu gestalten.

Auf unserer Terrasse haben die Kinder einen kleinen Sandkasten und im Sommer werden sie zu kleinen Gärtnern und pflanzen und säen in unseren Blumenkästen. An heißen Tagen, wird auch schon mal das Planschbecken aufgestellt.

Tagesausflüge sind auch Inhalt unseres Konzeptes. So z.B. Besuch im Wildpark Poing, Tierpark Hellabrunn, Bauernhof Unglert in Puchheim, Besuch des Puchheimer Volksfestes,Museen, Theater und vieles mehr.

 

Unser Team

Unser Team setzt sich aus zwei Erzieherinnen und einer Ergänzungskraft zusammen. Zu unserem Team gehört auch ein Cavalier King Charles Spaniel als Begleithund.

Unser Ganni ist 6 Jahre alt und kommt aus dem Tierschutz. Ganni leistet sehr gute Arbeit und die Kinder lieben ihn.